Clio auf die Ohren: Pandemien und Epidemien in der Weltgeschichte. Die Russische Grippe 1889ff. – die erste Coronapandemie der Menschheitsgeschichte?

Die Russische Grippe von 1889-1895 - die erste Corona-Pandemie der Menschheitsgeschichte? 2020 überschlagen sich die Meldungen: Einer der vier harmlosen Corona-Stämme, OC43, könnte der Auslöser der sog. Russischen Grippe von 1889ff. gewesen sein! True? Und wenn ja: Wieso interessiert uns das, oder sollte es uns überhaupt interessieren? Eine Pandemie, von der niemand mehr etwas weiß? Immerhin wird sie nun als Argument eingesetzt: Seht her, Coronaviren werden harmloser, sieht man ja an der Russischen Grippe. Doch taugt dieses Argument? In diesem investigativen Recherche-Podcast schauen wir, wie weit wir kommen, wenn wir losziehen: Wir stellen doch nur Fragen!

Bevor wir aber beginnen, sei uns eine Widmung erlaubt. Diesen Podcast widmen wir den Geschichtsstudierenden des Wintersemesters 2020-21. Sie haben das Wintersemester geschafft - auch die meisten Prüfungen haben sie schon hinter sich. Wir möchten ihnen mit diesem Podcast (der übrigens eindeutig zu lang geraten ist - genießen Sie ihn dennoch!) auch Danke sagen für ein gemeinsam bestrittenes Wintersemester unter widrigen Bedingungen. Verstehen Sie diesen letzten Podcast des Wintersemesters 2020-21 daher auch als Hommage an alle besonderen Helden, die eben nicht "auf dem Sofa rumgammelten", sondern sich viel, viel Mühe gegeben haben, dieses Semester produktiv zu studieren: Es tut gut zu sehen und zu hören, was Sie in diesem Semester geleistet haben.

The Dutch minister Bergansius and Hendrik Pieter Tindal visit an influenza hospital populated with representations of the countries of Europe. Reproduction of a lithograph by J. Braakensiek, 1889. Attribution: Wellcome Library, London (under the Creative Commons Attribution only licence CC BY 4.0). URL: https://www.researchgate.net/figure/The-Dutch-minister-Bergansius-and-Hendrik-Pieter-Tindal-visit-an-influenza-hospital_fig2_320192938.