Clio auf die Ohren: Migrationen und Mobilität im 20. Jahrhundert. Entortete Menschen? Displaced Persons im Deutschland der Nachkriegszeit

Entortete Menschen? Displaced Persons im Deutschland der Nachkriegszeit. Am Ende des Zweiten Weltkriegs befanden sich viele Menschen in den Besatzungszonen, die nicht von dort stammten und nicht freiwillig dorthin gegangen waren: ehemalige Zwangsarbeiter:innen, Überlebende von Konzentrations- oder auch Kriegsgefangenenlagern, Zwangsverschleppte - und häufig genug Menschen, die entweder nicht ohne Weiteres nach Hause zurückkehren konnten oder dies aus nachvollziehbaren Gründen (etwa wegen der Ausdehnung des sowjetischen Machtblocks) nicht wollten. Wer waren diese Menschen? Wie sahen sie sich selbst? Und auf welcher Quellengrundlage können wir uns überhaupt mit der Geschichte dieser Menschen auseinandersetzen?

Über diese und weitere Fragen unterhalten wir uns in diesem Podcast mit Anne Friedrichs und Christina Wirth vom Sonderforschungsbereich 1482 »Humandifferenzierung« am Institut für Europäische Geschichte Mainz. Auf diese Weise wollen wir in diesem speziellen Fall auch zur Wiedergewinnung einer relevanten, in der bundesdeutschen Geschichtskultur aber wohl eher verloren gegangenen Geschichte beitragen. Zugleich leiten wir mit diesem Podcast unsere zweite Staffel "Clio auf die Ohren" ein, die diesmal "Migrationen und Mobilität im 20. Jahrhundert" gewidmet sein wird. Wir wünschen auch mit diesem Podcast und dieser Staffel produktiven Hörgenuss!

Interview: Maya Elisa Lerner, Andreas Frings

Displaced persons, their belongings packed into small carts and prams, by a roadside in a suburb of Berlin. URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Germany_Under_Allied_Occupation_BU11347.jpg?uselang=de.