Projektlehre: Fotografien aus Mainz aus der Zeit um 1900

Neu entdeckten Fotografien aus Mainz aus der Zeit um 1900 – damit haben sich Studierende des Fach Geschichte an der JGU im Wintersemester im Rahmen einer Veranstaltung von „ModeLL-M“ (Mainzer Modelle für digital erweitertes Lernen und Lehren) befasst.

Unter der Leitung von Dr. Andreas Linsenmann haben Sie die im Stadtarchiv Mainz verwahrten Aufnahmen erstmals ausgewertet und einen Videoclip konzipiert. Mit ihm sollen die Fotografien einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Videoclip ist mittlerweile fertig und wird zeitnah veröffentlicht.

Das Projekt wurde ermöglicht durch eine Kooperation des Historischen Seminars mit dem Stadtarchiv Mainz und der Universitätsbibliothek Mainz. Deren von Dr. Oliver Eberlen geleitetes Kommunikations-Team hat maßgeblich das Visual Design des Clips entwickelt.